Unsere Geschichte


Der Weiler Beuern wurde erstmals 1052 urkundlich erwähnt. Seit 1405 ist es in Unter- und Oberbeuern geteilt. Im 17. Jahrhundert besitzt Kurfürst Maximilian VI in Oberbeuern einen Jagdhof.

 

1901 entstand der knapp 500 Tagwerk große Gutshof Oberbeuern durch Zusammenlegung dreier Höfe. Der damalige Besitzer Karl Schall erbaute 1902 das Gutshaus im gründerzeitlichen Stil, welcher für die Zeit und Gegend untypisch war.

 

Das Gutshaus war früher jedem unter dem Hausnamen "Villa" bekannt, daher der Name unseres Hofcafés. Die nach Süden ausgerichteten Hofcafé-Räumlichkeiten, mit Deckenstuck und 3,30 Meter Raumhöhe, sind die repräsentativen Zimmer des ehemaligen Gutshauses.

 

1954 wurde das Gut in fünf Hofstellen aufgeteilt. Seit dieser Zeit ist unsere Familie auf diesem landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb.

 

Seit August 2010 betreiben wir unser Hofcafé Villa Möstl.